Einen Blick in den Himmel kann man immer wagen.

Das ist eine Zeitreise in längst vergangene Welten.
Der Astronomieblick zeigt mir die Unendlichkeit vor meiner plantarischen Haustür und gleichzeitig  die Begrenztheit meiner Möglichkeiten.
Ein Kompromis dieser Gegensätze ist das fotografische festhalten der Himmelsereignisse.

Wer denkt Astroblicke sind immer gleich, der täuscht sich gewaltig!

 

Respektieren sie bitte die Werke von Fotografen, eine Verwendung jeglicher Art nur mit schriftlicher Zustimmung - web(a)egvo.at

Der Komet Neowise wurde am 27. März 2020 mit dem NEOWISE Space Teleskop entdeckt und hat am 3.Juli.2020 sein Perihel (sonnennähesten Punkt) erreicht. Er war dann rund 44 Millionen  km von der Sonne entfernt. In zwei Nächten sind mir ein paar Aufnahmen gelungen. Einige Aufnahmen zeigen den Kometen mit Nachtleuchtenden Wolken.

Nachtleuchtende Wolken auch NLC (noctilucent clouds) sind Wolken in großer Höhe (ca. 80 km) – also fernab unserem Wettergeschehen.
Es sind Eiskristalle mit extrem niedrigen Temperaturen (bis minus 150 Grad) die das Sonnenlicht reflektieren.
Als Kristallisationskerne für diese Eiskristalle werden die Überreste von Sternschnuppen vermutet.

Eine Interpretation des „Sterns von Bethlehem“ war
kurz vor Weihnachten 2020 sichtbar.

Etwa alle 20 Jahre „treffen“ sich die beiden großen Planeten Jupiter und Saturn am Sternenhimmel, d.h. sie stehen beide im selben Sternbild und begegnen sich am Himmel nahe. Der Planet Jupiter hat eine Umlaufzeit von rund 11,8 Erdjahren um die Sonne, während der Saturn dafür schon 29,4 Jahre benötigt.

Die Aufnahmen entstanden am 20. Dezember im Salzburgerischen oberhalb der Nebelgrenze. .